X
Title
Caption
mehr erfahren
 
Symposium: Der Wald als Chance 3: Wald in Bildung, Kunst & Kultur

Auf enormes Interesse traf die Veranstaltung „Der Wald als Chance für die Region“ am Mittwoch, 15.2.2017, im Stift Altenburg. Es war dies der dritte Teil einer Symposienreihe, die vom Wirtschaftsforum Waldviertel gemeinsam mit der Kooperationsplattform ForstHolzPapier sowie der IMC FH Krems veranstaltet wurde.

Nach der Bedeutung des Waldes im Tourismus, Gesundheit und als Wirtschaftsfaktor, wurde dieses Mal auf die Bedeutung des Waldes in Bildung, Kunst & Kultur eingegangen.

DI Andreas Holzinger, Präsident des Vereins Waldpädagogik in Österreich, zeigte auf, wie wichtig Waldwissen für die gesamte Gesellschaft ist. Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner, Geschäftsführer der IMC FH Krems, brachte Beispiele für die Erwachsenenbildung im Forstsektor. Mag. Doris Stiksl (proHolz Steiermark) präsentierte die erste Neue Mittelschule Österreichs, die sich Holz und Gestaltung zum Schwerpunkt gewählt hat.

Bildungs-Landesrätin Barbara Schwarz eröffnete das Symposium: „Als Bildungs-Landesrätin ist es mir ein besonders großes Anliegen, dass unseren Kindern bereits im jüngsten Alter ein Bewusstsein für unsere Natur beigebracht wird. Wir leben vom und mit dem Wald. Wald bedeutet Lebensraum, Ressource, Umwelt, Erholung und vieles mehr. Umso wichtiger ist es, von Beginn an zu lernen, achtsam mit unseren Wäldern in ihrer Vielfalt umzugehen und Sensibilität für unsere Natur zu entwickeln.“

Der Wald war schon immer eine große Inspirationsquelle für Kunstschaffende und prägte unsere Kultur maßgeblich. Dies stellten die Referenten dieses Veranstaltungsblocks eindrucksvoll unter Beweis. Pater Michael Hüttl, Prior des Stiftes Altenburg, gab Einblicke in spirituelle „Wald-Aspekte“. Mag. Alfred Grieshofer, Forstkultur-Experte aus dem Landwirtschaftsministerium zeigte die vielfältigen kulturellen Möglichkeiten dieses Themas auf. Ferdinand Nagele war als Kultur-Botschafter aus der Holzwelt Murau  angereist, um den Waldbauernhof Griessnerstadl zu präsentieren. Der Maler und Illustrator Prof. Hannes Margreiter brachte Beispiele aus der bildenden Kunst. Schlussendlich rundeten die Altenburger Sängerknaben die Veranstaltung mit Wald-Liedern ab.

„Ich freue mich sehr, dass das Thema Wald im Waldviertel einen so enormen Anklang findet und, dass so viele von uns darin eine große Chance für einen erfolgreichen, gemeinsamen Zukunftsweg sehen“, fasst der Obmann des Wirtschaftsforum Waldviertel, Christof Kastner, die Veranstaltung zusammen.

Die drei Waldsymposien des Wirtschaftsforum Waldviertel zum Thema „Der Wald als Chance für die Region“ waren Anlass für Bundesminister Andrä Rupprechter am 27.02.2017 seinen Österreichischen Waldgipfel auf Schloss Ottenschlag zu veranstalten.

Wald-Interessierte sind herzlich willkommen, an diesem Waldgipfel teilzunehmen. Anmeldungen bitte unter Email: walddialog@bmlfuw.gv.at oder Tel. 01/71100 607307.

Am Foto von links nach rechts (c) WFW: Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner, DI Andreas Holzinger, Mag. Michael Hüttl OSB, Mag. Doris Stiksl, Mag. Alfred Grieshofer, Mag. Hermine Hackl, Obmann Christof Kastner, Ferdinand Nagele

Am Foto von links nach rechts (c) WFW: Prof.(FH) Dr. Karl Ennsfellner, DI Andreas Holzinger, Mag. Michael Hüttl OSB,
Mag. Doris Stiksl, Mag. Alfred Grieshofer, Mag. Hermine Hackl, Obmann Christof Kastner, Ferdinand Nagele

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Präsentationen zu den Vorträgen finden Sie hier:

Vortrag_Ennsfellner

Vortrag_Grieshofer

Vortrag_Holzinger

Vortrag_Stiksl